Aktuelles und Termine

Burnout-Hilfe durch ROMPC® und Basic Mindfulness

ROMPC® & Basic Mindfulness - ein gutes Team

  • ein Projekt zur Behandlung von Burnout - 
  • in Zusammenarbeit mit der Achtsamkeitstrainerin Sabine Heggemann

Burnout ist in eine immer häufiger gestellte Diagnose in den Arztpraxen. Die Belastungen in der Arbeitswelt nehmen zu, die Symptome sind vielfältig, und betreffen Körper, Geist und Seele.

Was jedoch die Menschen in den Burnout treibt, sind nicht nur die äußeren Bedingungen, sondern oft auch die inneren Stressoren. Das sind die Anteile, die uns dazu bringen, die eigenen Grenzen wieder und wieder zu überschreiten. Bisweilen werden diese Grenzen nicht einmal mehr gefühlt. Themen in diesem Zusammenhang sind oft 

  • immer perfekt sein wollen,
  • es allen recht machen wollen,
  • keine Schwäche zeigen mögen.

All dies und mehr führen dazu, dass irgendwann die Akkus leer sind. Nichts geht mehr.

Die Ursachen dafür sind meist schon in der Kindheit angelegt.

 

In Zusammenarbeit mit Sabine Heggemann, M.A. (Achtsamkeitslehrerin, http://www.fokusachtsamkeit.org) führe ich derzeit ein Pilotprojekt durch, in dem wir unsere Kernkompetenzen (ROMPC®  und Basic Mindfulness) miteinander verflechten, um akut von Burnout betroffenen Menschen eine hilfreiche und effektive Betreuung anzubieten. 

 

ROMPC® ist dabei eine wunderbare Methode, um die oben genannten inneren Stressoren aufzudecken, zu lösen, und damit eine grundsätzliche Verhaltens- und Wahrnehmungsänderung zu ermöglichen. Gleichzeitig hilft der beziehungsorientierte Ansatz, dass Oxytocin ausgeschüttet wird, was wiederum dazu beiträgt, den inneren Stress im Körper schneller abzubauen.

Auf der anderen Seite wird den Menschen durch das Achtsamkeitstrainig (Basic Mindfulness) ein geistiges Handwerkszeug vermittelt, das bei der Befreiung aus der Selbstüberforderung unterstützend wirkt. Die Selbstwahrnehmung wird gestärkt, und Techniken und Strategien erlernt, die für einen gesunden Umgang mit den alltäglichen Herausforderungen hilfreich sind.

Ein Wochenende ZEIT FÜR MICH

  • mir selbst begegnen, Themen intensiv mit therapeutischer Begleitung angehen, mich mit meiner inneren Kraft verbinden und neue Orientierung finden
  • ich arbeite an der Wurzel meiner Probleme, um Veränderungen zu ermöglichen

In diesem Paket sind drei Therapiesitzungen enthalten: je eine freitags, samstags und sonntags. (Je 50 Minuten)

= Ihre Investition: 350,- €

Sie verbringen das Wochenende in meiner Flensburger Praxis (voll ausgestattet mit Dusche, einem 140 cm breiten Bett auf einer Empore und einer Küche). Sie liegt zentral in der Innenstadt, nur wenige Gehminuten von der Förde und der Fußgängerzone entfernt und trotzdem ruhig.

mehr…

Ein Wochenende ZEIT FÜR UNS

  • uns als Paar mit therapeutischer Beleitung neu begegnen, die Liebe wieder in Fluss bringen
  • wir lernen, die Wurzeln unserer Probleme verstehen, finden gemeinsam Lösungen und stärken unsere Verbindung

In diesem Paket sind drei Therapiesitzungen enthalten: je eine freitags, samstags und sonntags. (Je 75 Minuten)

In die Arbeit fließen Elemente aus der Körperpsychotherapie und dem argentinischen Tango* ein.

= Investition für Ihre Partnerschaft: 450 €

Sie verbringen das Wochenende in meiner Flensburger Praxis (voll ausgestattet mit Dusche, einem 140 cm breiten Bett auf einer Empore und einer Küche). Sie liegt zentral in der Innenstadt, nur wenige Gehminuten von der Förde und der Fußgängerzone entfernt und trotzdem ruhig.

mehr…

Aufblühen auf Sylt vom 30. September bis 6. Oktober 2018

Aufblühen auf Sylt

Entlastung von seelischem Stress durch ROMPC® in Kombination mit befreiendem Singen.

mehr...

Integrative Systemaufstellungen - ein Tag in Flensburg am 5. Mai 2018

Auf vielfachen Wunsch biete ich am 5. Mai 2018 einen Aufstellungstag in Flensburg an. Wir beginnen um 11 Uhr und enden gegen 18 Uhr. 

Ich bitte um zeitige Anmeldung!